Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Studentinnen präsentieren Eventkonzept beim DLG-Lebensmitteltag Sensorik

Am 23. März 2018 hatten die beiden Studentinnen Lena Franke und Miriam Huntscha die Chance, das Ergebnis einer Projektarbeit den Teilnehmern des Lebensmitteltags Sensorik der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vorzustellen.

Im Rahmen einer fachübergreifenden Projektarbeit im Studiengang Lebensmittel, Ernährung, Hygiene hatten die beiden Studentinnen ein Konzept eines Schulungs- und Kochevents zum Thema Foodpairing und Foodcompleting entwickelt. Die beiden sich immer mehr etablierenden Methoden Foodpairing und Foodcompleting beschäftigen sich mit den Verknüpfungen von Duft- und Aromastoffen in Lebensmitteln und Gewürzen, die unter der Anwendung der Methoden so miteinander kombiniert werden, dass neue Kompositionen entstehen, die bis dahin nur schwer vorstellbar waren.

Das entwickelte Eventkonzept reichten Lena Franke und Miriam Huntscha als Bewerbung für den Internationalen DLG-Sensorik Award 2018 ein. Sie zählten zu den glücklichen Nachwuchswissenschaftlern, die im Finale zur Verleihung des Awards über die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit berichten durften. Die sich an Kurzvortrag und Postersession anschließende Diskussionsreihe zeigte die Aktualität und Präsenz der beiden Methoden auf und bestärkte die beiden Studentinnen in der Anwendung des konzeptionierten Events.

Mit der Verleihung des Preises sollen Nachwuchswissenschaftler für ihr außergewöhnliches wissenschaftliches Engagement im Bereich der Lebensmittelsensorik geehrt und bei der Fortführung ihrer Arbeit unterstützt werden. Den DLG-Sensorik Award 2018 erhielt eine Studentin der Hochschule Neubrandenburg für ihre Masterarbeit zum „Einsatz sensorischer Schnellmethoden zur Charakterisierung verschiedener Honigsorten“.

Autorinnen: Lena Franke, Miriam Huntscha