Pressemitteilung Life Sciences Referat für Kommunikation und Marketing

Zwei Wissenschaftspreise für Veröffentlichungen an der Fakultät Life Sciences

Albstadt/Sigmaringen. Gleich zwei Wissenschaftspreise hat das Online-Journal „Hauswirtschaft und Wissenschaft“ an Wissenschaftlerinnen der Fakultät Life Sciences an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen verliehen. Das Journal wird von der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (dgh) herausgegeben.

Den mit 500 Euro dotierten ersten Preis in der Kategorie Originalartikel erhält Prof. Dr. Astrid Klingshirn für ihre Manuskripte „Analyse des Nutzerverhaltens multifunktionaler Küchenmaschinen“ und „Verbraucherstudie zur Nutzung multifunktionaler Küchenmaschinen mit Kochfunktion“. Der mit 250 Euro dotierte erste Preis in der Kategorie Kurzbeiträge geht an das Autorinnenteam Prof. Dr. Gertrud Winkler, Sina Linke-Pawlicki, Clara Llosa Isenrich und Katharina Würth. Sie befassten sich mit ernährungsbezogenem Verbraucherverhalten in der Corona-Pandemie.

„Aktuell wird eine Prüfnorm für elektrisch betriebene Küchenmaschinen grundlegend überarbeitet und ergänzt“, erklärt Astrid Klingshirn. Zentral sei es, dabei das Verbraucherverhalten mit zu berücksichtigen: Wie oft werden die Geräte genutzt, welche Anwendungen stehen im Vordergrund, welche Zubereitungsmengen sind typisch, und welche Nutzungsparameter sind für den Verbraucher relevant? Die prämierten Studien leisten hier Pionierarbeit.

Inwieweit die Menschen auch nach den Corona-Lockdowns ihr Ernährungsverhalten im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie verändert haben, war das Untersuchungsziel der qualitativen Studie von Studierenden des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene, die Prof. Dr. Gertrud Winkler und Sina Linke-Pawlicki betreut haben.

So strukturierten und planten beispielsweise auch nach dem Lockdown viele der Befragten ihren Einkauf besser. Auch die Bevorzugung regionaler Produkte, ein gewachsenes Bewusstsein für Hygiene, häufigere gemeinsame Mahlzeiten sowie eine veränderte Einstellung hinsichtlich der Herkunft von Lebensmitteln blieben erhalten. In Familien wurde zudem weiterhin verstärkt auf die körperliche Aktivität und bei den Seniorinnen und Senioren auf einen höheren Obst- und Gemüseverzehr geachtet.

Die Veröffentlichungen können online abgerufen werden:

Analyse des Nutzerverhaltens multifunktionaler Küchenmaschinen

Ernährungsbezogenes Verbraucherverhalten in der Corona-Pandemie