Digitale Forensik Hochschulzertifikat

Modulinhalte

• Grundwissen des Incident Management
  • IT Infrastructure Library ITIL
  • IT-Service Management (ITSM)
  • IT-Security Management
  • Risikomanagement
  • ISO 27035 "Information Security Incident Management"

Lernergebnisse, Kompetenzen

Wissen

Die Studierenden erlangen mit diesem Modul das Basiswissen über das Incident Management und das Risikomanagement.

Sie können die Schritte des Incident Management Prozesses nachvollziehen und sind imstande, grundlegende Begriffe des Incident Management zu erklären und einzuordnen und können zwischen den spezifischen Rollen im Incident Management differenzieren. Ferner sind die Studierenden in der Lage, einen Risikomanagementprozess mit seinen einzelnen Phasen zu erklären und kennen die bekannten Methoden und Werkzeuge des Risikomanagements.

Fertigkeiten

Die Studierenden sind in der Lage, den Incident Management Prozess selber anzuwenden und eine Risikoberechnung aus der Wahrscheinlichkeit und der Schadenshöhe durchzuführen. Ferner können die Studierenden die einzelnen Schritte des Risikomanagementprozesses nachvollziehen und anwenden.

Sozialkompetenz

Aufgrund der Teamarbeit, unter anderem in der Präsenzveranstaltung, erweitern die Studierenden die Fähigkeit der Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.

Selbstständigkeit

Die Lernenden erlangen die Fähigkeit zur Bildung einer Meinung über IT-Sicherheit-Incident Management. Darüber hinaus erlangen sie die Fähigkeit, in komplexen Situationen zu handeln und eine Lösung für schwierige Probleme zu finden.

Teilnahmevoraussetzung

Keine.

Prüfungsform

Klausur

Anmeldung zu den berufsbegleitenden Zertifikatsprogrammen

Melden Sie sich jetzt an!

Melden Sie sich jetzt zu einem Einzel- oder Gesamtzertifikat unserer Zertifikatsprogramme an. Damit wir sicherstellen können, dass Sie Ihre Zugangsdaten auch rechtzeitig erhalten, muss die Anmeldung spätestens zwei Wochen vor Beginn des (ersten) Moduls erfolgen.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist im Interesse der Teilnehmer begrenzt, so dass wir eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung empfehlen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.