Life Sciences Smart Building Engineering and Management

Exkursion zum TKE Testturm in Rottweil

Am 26. Februar 2024 nahmen 10 Studenten des Studiengangs SBM an einer Exkursion zum TKE Testturm in Rottweil teil. Organisiert von Maxim Krestian und geführt von Rainer Göpfert, Leiter der TKE Serviceniederlassung Reutlingen, erhielten die Studenten einen tiefen Einblick in die Welt der Aufzugstechnologie und erlebten einen der weltweit höchsten Aufzugstesttürme aus nächster Nähe.

Beeindruckende Dimensionen: Mit 246 Metern Höhe und einer Aussichtsplattform auf 232 Metern bietet der TKE Testturm ein einzigartiges Testumfeld für Hochgeschwindigkeitsaufzüge und innovative Beförderungssysteme. Göpfert erläuterte die verschiedenen Funktionsbereiche des Turms, von den Aufzugschächten und Antriebssystemen bis hin zu den Sicherheitsvorkehrungen und der Steuerungstechnik.

Während der Exkursion eröffneten sich den Studierenden beeindruckende Einblicke in die fortschrittliche Technologie des Testturms. Ein zentrales Element waren die Aufzugsschächte, von denen es insgesamt zwölf verschiedene gibt. Hier können Aufzugslösungen der Zukunft nicht nur getestet, sondern auch zertifiziert werden. Die Höchstgeschwindigkeit der Aufzüge erreicht dabei beeindruckende 64,8 km/h, und die Testbedingungen sind einzigartig.

Besonders hervorzuheben ist das seillose Mehrkabinenaufzugssystem namens MULTI, das im Testturm zur Marktreife gebracht wird. Diese innovative Technologie stellt einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung von Aufzugssystemen dar und verspricht zukünftig neue Standards zu setzen.

Ein weiteres interessantes Detail des Testturms ist seine Auslenkung. Aufgrund der natürlichen Kraft des Windes kann der Turm eine Auslenkung von bis zu 75 cm erleben. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wurde ein Schwingungstilger mit einem Gewicht von 240 t eingebaut. Es ist der weltweit erste und einzige seiner Art, der aktiv genutzt werden kann. In Testversuchen kann der Turm mittels Linearantrieben unter dem Tilger in Schwingungen versetzt werden, wodurch realistische Wind- und Erdbebenbedingungen simuliert und das Verhalten der Aufzüge unter diesen Bedingungen getestet werden können. Die Eigenfrequenz des Turms beträgt etwa 0,2 Hz, was ideale Bedingungen für die Vorbereitung von Technologien für die Zukunft schafft.

Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass durch das ideale Wetter an diesem Tag eine klare Sicht bis in die Alpen möglich war. Diese außergewöhnliche Fernsicht trug dazu bei, dass die Studierenden nicht nur die Technik im Testturm, sondern auch die beeindruckende Landschaft genießen konnten.

Die Führung durch Rainer Göpfert ermöglichte es den Studierenden, nicht nur theoretisches Wissen über Aufzugstechnologien zu erlangen, sondern auch praktische Einblicke in die Testbedingungen und Entwicklungen des TKE Testturms zu gewinnen. Die Exkursion bot somit eine ideale Ergänzung zum Studium und stellte eine inspirierende Erfahrung für alle Teilnehmenden dar.

Fakten zum TKE Testturm:

• Aufzugsschächte: 12 verschiedene Schächte für Tests und Zertifizierungen von Aufzugslösungen der Zukunft

• Höchstgeschwindigkeit: 64,8 km/h

• Seilloses Mehrkabinenaufzugssystem: MULTI wird hier zur Marktreife gebracht

• Auslenkung: Bis zu 75 cm durch Wind

• Schwingungstilger: Weltweit erster und einziger seiner Art, aktiv nutzbar

• Eigenfrequenz des Turms: 0,2 Hz

• Reelle Testbedingungen: Ideale Umgebung für die Entwicklung von Zukunftstechnologien