Biomedical Sciences

Hamburg-Studiengangsexkursion 2018

„Moin moin“ hieß es fast fünf Tage lang für 24 Studierende aus dem Masterstudiengang Biomedical Sciences. Vom 27.11. - 01.12.2018 fand die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Studiengangsexkursion nach Hamburg statt. Bei dieser Exkursion erhielten die Studierenden spannende Einblicke in Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich Life Sciences.

Bei der Beiersdorf AG konnten moderne Forschungslabore, in denen an der Hautalterung des Menschen geforscht wird, besichtigt werden. Modernste Techniken wie z.B. ein 3D-Drucker für die Zellkultur konnten dabei in Aktion bestaunt werden.
Ein Tagesausflug führte die Gruppe nach Borstel an das dort ansässige Forschungszentrum Borstel/Leibniz Lungenzentrum und die dort integrierte Klinik. Insgesamt 10 Arbeitsgruppen aus Forschung und Klinik, darunter beispielsweise „Angeborene Immunität“, „Koinfektionen“, „Zelluläre Mikrobiologie“, „Klinische Infektiologie“ oder auch das „Nationale Referenzzentrum für Mykobakterien“ gewährten den Studierenden einen Blick hinter die Kulissen. Die Aufteilung in Kleingruppen ermöglichte nicht nur einen Blick über die Schulter bei der Laborarbeit, sondern auch ausreichend Gelegenheit für zahlreiche neugierige Fragen. Eine abschließende Info- und Fragerunde mit Doktoranden der „Borstel Biomedical Research School“ garantierte, dass keine Frage unbeantwortet blieb.
Am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin wurde zunächst die Gründungsgeschichte des Instituts erläutert. Dort befindet sich eines von insgesamt vier in Deutschland ansässigen Laboratorien der höchsten biologischen Schutzstufe 4, was die Erforschung schwerwiegender Erkrankungen und Infektionen ermöglicht. Im Anschluss konnte mit einem Forscher aus dem Bereich Malaria und Malariaimmunologie ausführlich über seine Forschung, Tierversuche und deren Alternativen in der modernen Forschung diskutiert werden.
Den Abschluss bildete ein Besuch des Biozentrums Klein Flottbek der Universität Hamburg. Nach einem Vortrag über die Molekularbiologie phytopathogener Pilze wurden Labore aus dem Bereich Mikrobiologie und Biotechnologie sowie Gewächshäuser des Biozentrums besichtigt.
Auch der Austausch der „neuen“ und „alten“ Studierenden kam bei einem gelungenen Rahmenprogramm nicht zu kurz. Bei der Stadtführung durch Hamburg, dem gemeinsamen Besuch des Weihnachtsmarkts, dem Musicalbesuch „König der Löwen“ sowie einer unterhaltsamen Kieztour wurde viel gelacht und es sind zahlreiche Fotos entstanden.