Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Hochschule entwickelt Online-Deutschkurs für Geflüchtete

Ebenfalls neu herausgegeben wurde eine Handreichung für Online-Prüfungen an Hochschulen in Baden-Württemberg

Albstadt/Sigmaringen. Für geflüchtete Menschen sind die Hürden auf dem Weg an eine deutsche Hochschule oder Universität oft hoch – die Hochschulen in Baden-Württemberg setzen unter anderem ein fortgeschrittenes Sprachniveau voraus. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen unterstützt interessierte Geflüchtete daher intensiv bei der sprachlichen Vorbereitung auf ein mögliches Studium und hat jüngst unter anderem einen Online-Sprachkurs für Fortgeschrittene entwickelt. Das Angebot richtet sich ganz aktuell auch an die vielen ukrainischen Geflüchteten, die aufgrund des andauernden Krieges nicht mehr an ihren Heimatuniversitäten weiterstudieren können. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschulrektorenkonferenz schätzen, dass rund 100.000 Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland kommen könnten, um hier weiterzustudieren oder wissenschaftlich zu arbeiten.

Wer bereits einen Deutschkurs auf B2-Niveau besucht hat und nun sein Deutsch weiter verbessern möchte, für den ist das kostenlose Angebot der Hochschule Albstadt-Sigmaringen das Richtige. Es richtet sich an alle internationalen Studieninteressierten, die ein Studium in Baden-Württemberg aufnehmen möchten; finanziert wurde das Projekt mit Landesmitteln aus dem Fonds „Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg (FESt-BW)“ in der Förderlinie „Ankunft und Studienerfolg“, die speziell zur Unterstützung ausländischer Studierender und zur Stärkung von Internationalisierung ausgelegt wurde. „Gute Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Ich danke der Hochschule Albstadt-Sigmaringen für dieses tolle digitale Angebot, das vielen Geflüchteten ein gutes Ankommen und erfolgreiches Studieren in unserem Land ermöglichen wird.“

In dem Kurs werden studentische Themenbereiche wie Wohnen, Studium, Arbeit und Technik behandelt. Außerdem wird das Bundesland Baden-Württemberg vorgestellt. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben dabei Lese- und Hörverstehen, Wortschatz und Grammatik“, sagt Projektmanager Steve Kovacs. „Da es sich um einen Kurs zum Selberlernen handelt, kann er zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.“ Da genau diese Form des Lernens und Studierens immer wichtiger wird, wurde an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aus demselben Fördertopf darüber hinaus auch eine Handreichung für Online-Prüfungen an Hochschulen in Baden-Württemberg entwickelt. Sie unterstützt Lehrende bei der rechtssicheren Umsetzung von Online-Prüfungen, sodass beispielsweise auch Prüfungsleistungen aus Fluchtgebieten erbracht werden können.

„Ich bin froh darüber, dass wir unser Know-how zur Lösung von so wichtigen aktuellen Herausforderungen einbringen können“, sagt Prof. Dr. Clemens Möller, Prorektor Lehre an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. „Es ist uns ein großes Anliegen, geflüchteten Menschen bestmöglich beim Start ins Studium zu helfen.“

Weiterführende Informationen:  Der Online-Deutschkurs ist kostenlos auf der Oncampus-Plattform abrufbar.