Pharmatechnik

Kiez – saubere Luft - Infusion

Im Rahmen unserer Exkursion vom 11. März bis 13. März 2018 besichtigten wir die Unternehmen Camfil KG nahe Lübeck und B. Braun Melsungen AG‎ in der Nähe von Kassel.

Moin Moin,
im Rahmen unserer Exkursion vom 11. März bis 13. März 2018 besichtigten wir die Unternehmen Camfil KG nahe Lübeck und B. Braun Melsungen AG‎ in der Nähe von Kassel. Studierende unterschiedlicher Semester des Studiengangs Pharmatechnik sowie drei Studierende aus anderen Studiengängen waren dabei und hatten so die Möglichkeit ihr bereits erlerntes Wissen mit praktischen Eindrücken zu vertiefen.
Wir starteten die Exkursion am frühen Sonntagmorgen von Sigmaringen aus und kamen nach achtstündiger Fahrt an der ersten Station Hamburg an. Nachdem wir unsere Jugendherberge erreicht hatten, mit Essen wieder gestärkt, ging es weiter mit einer St. Pauli Führung. Im Anschluss ging es bis tief in den Abend hinein ab auf den Kiez und die berüchtigte „Große Freiheit“.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen, mit Blick auf die Elbphilharmonie, fuhren wir weiter Richtung Lübeck. In Reinfeld stand die erste Firmenbesichtigung auf dem Programm. Bei der Firma Camfil, führender Anbieter von Luftfiltern und Luftreinigungssystemen, drehte sich alles um das Thema „Saubere Luft“. Im Experience Center erhielten wir eine kurzweilige Einführung in die Bereiche Luftfiltration und Filtertechnik. Anschließend besichtigten wir die Produktionshallen, in denen verschiedene Arten von Luftfiltern, darunter z. B. HEPA-Filter (HEPA = high efficiency particulate air), die in Reinräumen zum Einsatz kommen, hergestellt werden. Mit einer Besichtigung des Labors endete der sehr interessante Besuch bei Camfil.
Direkt im Anschluss ging es weiter nach Kassel, wo wir es uns erstmal in der nächsten Jugendherberge gemütlich machten. Natürlich durfte auch in Kassel eine Stadtbesichtigung nicht fehlen. Den letzten Abend unserer Exkursion ließen wir dann in einem Irish Pub ausklingen.
Vom Frühstück gestärkt fuhren wir am nächsten Morgen zur Firma B. Braun ins nahe gelegene Melsungen. Nach einer Einführung zur Firmengeschichte und zum riesigen Produktportfolio hatten wir die Gelegenheit die Herstellung von Infusionsbesteck zu besichtigen. Zahlreiche Einzelteile werden meist über Spritzgussverfahren erzeugt und anschließend vollautomatisch montiert. Anschließend ging es weiter in den LIFE-Komplex, in dem unter Reinraumbedingungen zum einen Infusions- und zum anderen Ernährungslösungen hergestellt werden. Besonders beeindruckend waren dabei die Dimensionen. So verlassen pro Tag etwa eine Million Infusionsflaschen das Produktionsgebäude.
Nach dem Besuch bei B. Braun machten wir uns am Nachmittag wieder auf den Rückweg Richtung Sigmaringen, wo am Dienstagabend kurz vor Mitternacht die Exkursion ihr Ende fand.

Autoren: Lisa Mutschler und Nikola Küber (Pharmatechnik-Studierende) & Prof. Dr. Andreas Schmid