Lebensmittel, Ernährung, Hygiene

Neuer Professor für Mikrobiologie

Zum Wintersemester 2018/19 hat Prof. Dr. David Drissner die Professur für „Mikrobiologie, Lebensmittelhygiene, gesundheitlicher Verbraucherschutz“ in der Fakultät Life Sciences übernommen.

Drissner studierte an der Universität Tübingen Biologie und absolvierte seine Diplomarbeit in Mikrobiologie in Kooperation mit der Universität Hohenheim. Im Anschluss promovierte er am Department für Biologie der ETH Zürich und leitete danach die Forschungsgruppe „Mikrobiologie pflanzlicher Lebensmittel“ am außeruniversitären Forschungsinstitut Agroscope in Wädenswil. Schwerpunkte seiner Forschung- und Entwicklungsarbeiten waren die Anwendung der MALDI-TOF Massenspektrometrie zur Identifizierung und Typisierung von Mikroorganismen, die mikrobiologische Sicherheit pflanzlicher Lebensmittel, insbesondere die Interaktion humanpathogener Bakterien mit Gemüsepflanzen und Erforschung von antibiotikaresistenten Bakterien in der Lebensmittelkette, sowie die Prüfung der niederenergetischen Elektronenbehandlung als innovative Desinfektionsmethode im Food-Sektor.

Der Studiengang LEH, in dem er hauptsächlich lehren wird, begrüßt Herrn Prof. Dr. David Drissner ganz herzlich!