Lebensmittel, Ernährung, Hygiene Life Sciences

Snack Time: Neue Snack-Ideen für Kinder

Das Snackangebot für Kinder wird von süßen Speisen dominiert – egal ob im Lebensmitteleinzelhandel oder auch in Angebotsspektrum der Kita- und Schulverpflegung. Typische Angebote umfassen dabei meist süße Backwaren wie Rührkuchen oder Kekse sowie Joghurt- oder Quarkdesserts. Allen Snacks ist ein fast immer zu hoher Zuckergehalt und oft auch ein ungünstiges Fettsäuremuster gemein, was – gerade bei früher Prägung der Essgewohnheiten und der Speisenpräferenzen – ernährungsbedingte Krankheiten begünstigen kann.

Zur Unterstützung des Projektes start low – einem Projekt zur Reduktion von Salz und Zucker sowie zur Optimierung von Fetten in der Kita-Verpflegung – gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) – konzipierten die Studierenden des 6. Semesters LEH im Zuge des Moduls Produktentwicklung bei Prof. Dr. Astrid Klingshirn und Lilla Brugger neue Snack-Konzepte, die einen Kontrast zum klassisch süßem Snackangebot darstellen sollen und zudem den Basisleitlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hinsichtlich des Zucker- und Salzgehaltes und der Fettqualität entsprechen und auch die Anforderungen hinsichtlich Umsetzbarkeit & Produkthaltbarkeit der Gemeinschaftsgastronomie berücksichtigen.

Von fünfzehn Konzepten wurden fünf Produkte in die Realität umgesetzt: von aktuellen im Trend liegenden Zweikomponentensystemen aus Dip und Sticks, Pizzatieren bis hin zu Brokkoli-Nuggets. Allen Konzepten ist es dabei gelungen, die Speisenakzeptanz der Zielgruppe multifaktoriell anzusprechen – über die Form, die Textur, die farbliche Ausgestaltung und auch das Verzehrerlebnis.