Pressemitteilung Wirtschaftsinformatik Referat für Kommunikation und Marketing

Wirtschaftsinformatik: Schüleruni ist wieder ein voller Erfolg

Albstadt/Sigmaringen. 29 Zwölftklässler der Walther-Groz-Schule in Albstadt haben im vergangenen Wintersemester an einer Lehrveranstaltung des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen teilgenommen und wurden vor Kurzem mit Prüfungszertifikaten für ihr Engagement belohnt. In der sogenannten Schüleruni wurden sie von Prof. Dr. Jörg Röhrle, Prof. Dr. Nils Herda und Joachim Stocker unterrichtet und betreut.

„Wir waren sehr beeindruckt von Ihren Leistungen“, sagte Nils Herda bei der Übergabe der Scheine, die sich die Jugendlichen bei einem späteren Studium anrechnen lassen können – und das nicht nur an deutschen Hochschulen. „Sie halten hier eine internationale Währung in den Händen“, und auf die waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich stolz. Unterrichtet wurden sie ein Semester lang im Modul E-Business, in dem Geschäftsmodelle und -prozesse des digitalen Zeitalters ebenso thematisiert wurden wie Programmierung und Datenbanken. Am Ende legten die Schülerinnen und Schüler mit großem Erfolg drei Teilprüfungen ab.

„Das war eine tolle Erfahrung“, sagt Ilayda Can (17). „Ich hatte vorher nicht so viel Ahnung von Wirtschaft und würde die Schüleruni auf jeden Fall weiterempfehlen.“ Für Madita Nölke (17) waren die behandelten Themen interessant, und sie fand es „spannend zu erleben, wie es an einer Hochschule so läuft“.

Die Kooperation der Professoren Jörg Röhrle und Nils Herda mit Studiendirektor Uwe Rütschle von der Walther-Groz-Schule besteht bereits seit dem Wintersemester 2014/15. Die Schüleruni wird jährlich im Wintersemester durchgeführt und bringt den Teilnehmenden nur Vorteile: Sie bekommen Einblicke ins Studium, sammeln anrechenbare ECTS-Punkte und gelten obendrein ihr fünftes Abitur-Prüfungsfach ab. Und: „Wenn Sie sich später bewerben, kann es nie schaden, wenn Sie durch freiwilliges Engagement auffallen“, sagte Jörg Röhrle.