Beschäftigung als Hilfskraft

Sie haben die Möglichkeit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen als studentische/wissenschaftliche Hilfskraft in Forschung und Lehre (z.B. als Tutor) oder auch als Hilfskraft nach TV-L tätig zu werden. Nachfolgend finden Sie die entsprechende Informationen und Formulare!

Wichtige Infos vorab:

  • Ohne gültigen Arbeitsvertrag, welcher der Personalabteilung von beiden Vertragspartner unterschrieben vorliegen muss, darf die Tätigkeit nicht aufgenommen werden; §14(4) TzBfG !
  • Die Beschäftigung erfolgt immer nur für volle Monate!

Formulare und FAQ´s zum Thema Hilfskräfte:

Die meisten Hiwi-Stellen bzw. Tutorienstellen werden direkt von den jeweiligen Instituten gesucht - und gefunden.

Wenn Sie an einem Hiwi-Job interessiert sind, schauen Sie regelmäßig auf die "schwarzen Bretter" der Hochschule, besuchen Sie Fakultäten/Abteilungen auf unsere Homepage oder fragen Sie einfach persönlich oder per E-Mail bei den Fakultäten/Abteilungen nach z.B. bei Sekretariate, Professoren, Laborleiter/Innen, Bibliotheksmitarbeiter/Innen, Referat für Kommunikation und Marketing (RKM), Rektorat, Verwaltung, Technische Abteilung, alle Organisatoren von Veranstaltungen, etc. Die E-Mailadresse setzt sich immer aus NACHNAME@hs-albsig.de zusammen.

 

1) Voraussetzung:

  • Studentische Hilfskraft: An einer dt. HS immatrikuliert.
  • Wissenschaftliche Hilfskraft: An einer HS immatrikuliert (Ausnahme ist möglich) UND es muss ein erster Hochschulabschluss (Bachelordiplom o.a.) nachgewiesen werden UND die Tätigkeit muss einen ersten Hochschulabschluss erfordern!
  • TV-L Hilfskräfte: I.d.R. an der HSAS immatrikuliert

2) Tätigkeit/Befristungsgrundlage:

  • Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte üben Hilfstätigkeiten für Forschung und Lehre aus und/oder unterstützen Studierende in Tutorien (§57, Satz 2 LHG). Die Befristung beruht auf dem WissZeitVG!
  • TV-L Hilfskräfte üben überwiegend einfachste oder einfache Tätigkeiten aus, die nicht in Zusammenhang mit Forschung und Lehre stehen, z.B. Infrastrukturaufgaben, Sekretariatstätigkeiten, Systemadministrationsaufgaben, Webmastertätigkeiten, o.a..Die Befristung beruht auf §30 TV-L in Verbindung mit §14 TzBfG. Der Personalrat ist zu beteiligen!

3) Vergütung mit Angabe zum max. Beschäftigungsumfang für den Fall einer gewünschten geringfügigen Beschäftigung mit max. Entgelt von 450 €/Monat:

  • Studentische Hilfskraft        : Vergütung: 10,77 € (max.41 Std./Monat - sofern die Beschäftigung geringfügig sein soll)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft: Vergütung: 12,52 € (max. 35 Std./Monat - sofern die Beschäftigung geringfügig sein soll)
  • TV-L Hilfskräfte                    : Die Stundenvergütung richtet sich nach Ihrer Tätigkeit bzw. Ihrer TV-L Eingruppierung (max.Beschäftigungsumfang,falls geringfügig: Je nach TV-L Eingruppierung)

4) Kurzinfo zu möglichen Beschäftigungsarten: Die Beschäftigung bzw. die Sozialversicherungs- und Steuerpflicht liegt in Ihrer eigenen Verantwortung! Informieren Sie sich deshalb vor Vertragsabschluss! Bedenken Sie auch, dass alle Beschäftigungen innerhalb einer Beschäftigungsart summiert werden und bei einer Tätigkeit über 20 Stunden/Woche der Verlust des Studierendenstatus erfolgen kann! Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Möglichkeiten in Bezug auf die Beschäftigungsarten (siehe auch: Mit Nebenob durch das Studium - Studenten als Minijobber bzw. Minijobzentrale.de):

  • gerinfügiger/450 Euro Minijob: Wenn das regelmäßige monatliche Arbeitsentgelt die 450-Euro-Grenze nicht übersteigt (max. Besch.Umfang siehe "Vergütung"). Für die Hilfskraft ist diese Beschäftigungsart, bis auf den Rentenversicherungsbeitrag in Höhe von 3,6% (von der sich die Hilfskraft jedoch auch befreien lassen kann) sozialversicherungsfrei! Nur der Arbeitgeber zahlt Sozialversicherungsanteile in Höhe von ca. 28 - 30% (RV: 15%, KV: 13% + Umlagen).
  • kurzfristiger Minijob: Wenn Ihre Beschäftigung von vornherein im Zeitraum 01.03. - 31.102021 auf 4 Moante oder 102 Arbeitstage (Urteil Bundessozialgericht B12KR34/19R) bzw. ab dem 01.11.2021 auf drei Monate oder 70 Arbeitstage befristet ist. Der Verdienst ist unerheblich. Die Tätigkeit darf jedoch nicht berufsmäßig ausgeübt werden! Die kurzfristige Beschäftigung ist für AN und AG sozialversicherungsfrei. Es entstehen ca. 2% Umlagekosten, die der AG trägt!
  • Werkstudent, wenn Sie als ordentlich Studierender an einer Fachschule oder Hochschule immatrikuliert sind, nicht im Urlaubs- oder Promotionsstudium sind und daneben eine Beschäftigung mit nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich und mit einem regelmäßigen monatlichen Verdienst von > 450 Euro ausüben; siehe auch hierzu: Infos der Minijobzentrale Werkstuden. Mehr Infos hierzu unter Es entstehen nur Beiträge für die Rentenversicherung, die von AG und AN je zur Hälfte getragen werden (siehe Gehaltsrechne für Werkstudenten o.G. oder DRV bzw. Übergangsbereichsrechner). Für alle Fragen zu Ihrem Werkstudenten-Status wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse. Beachten Sie, dass Sie zwischen Bachelor und Master evt. Zeiten ohne Immatrikultion haben, in denen die Werkstudentenregelung somit nicht relevant ist!

5) Hinweis: Arbeitsverhältnisse als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft gemäß §57 Landeshochschulgesetz (LHG) und des Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) werden befristet geschlossen und beruhen auf dem Gesetz über befristete Arbeitsverhältnisse in der Wissenschaft (WissZeitVG)! Bitte beachten Sie, dass eine Tätigkeit als Hilfskraft Einfluss auf eine evt. spätere geünschte Beschäftigung nach dem TzBFG hat und diese ggfls. dann nicht erfolgen kann!

Komplette Anträge für die Beschäftigung als Hilfskraft inkl. LBV Formulare (Neubeschäftigung/Weiterbeschäftigung):

         Nachfolgend Antrag auf Beschäftigung und LBV Formulare einzeln:

  • Antrag auf Beschäftigung als Hilfskraft: Der ausgefüllte und unterschrieben Antrag ist mind. 2 Wochen (bei TV-L Hilfskräften 4 Wochen) VOR Beschäftigungsbeginn bei der Personalabteilung der HSAS einzureichen - hierfür muss die Hilfskraft zusammen mit dem Betreuer frühzeitig den Antrag auf Beschäftigung ausfüllen. Danach muss die Unterschrift der/des Kostenstellenverantwortlichen und bei der Finanzierung aus Haushaltsmitteln auch die Unterschrift der/des Dekan(in) eingeholt werden. Hierbei und bei der Weiterleitung an die Personalabteilung sind die Sekretariate gerne behilflich.
  • LBV Formblätter: Die LBV Formblätter sind von der Hilfskraft auszufüllen, zu unterschrieben und im Original, zusammen mit sonstigen Nachweisen/Bescheinigungen und dem Antrag auf Beschäftigung fristgerecht (über die Sekretariate) bei der Personalabteilung einzureichen. Die LBV Formblätter können ggfls. nachgereicht werden. Im Falle der Nachreichung ist die PA über die geplante Nachreichung der Formblätter etc. per E-Mail zu informieren.

Dokumentation:

Sonstiges:

  1. Arbeitsverträge können nur für volle Monate geschlossen werden. Stud./Wiss. Hilfskräfte dürfen max. für insg. 6 Jahre beschäftigt werden. Vertragsdauer bei TV-L Hilfskräfte: Mind. 6 Monate und längstens für insg. 5 Jahre.
  2. Der "Antrag auf Beschäftigung als Hilfskraft" ist mind. 2 Wochen VOR Beschäftigungsbeginn ausgefüllt und vom Kostenstellenverantwortlichen und - bei Finanzierung aus Haushaltsmitteln auch vom Dekan - unterschrieben bei der Personalabteilung einzureichen! 
  3. Auf Grundlage des fristgerecht eingegangenen Antrag auf Beschäftigung erstellt die Personalabteilung einen Arbeitsvertrag, welcher der Hilfskraft in 2facher Ausfertigung zusammen mit dem vorbesetzten Dokumentationsformular postalisch zugestellt wird.
  4. Ein Exemplar des Arbeitsvertrags ist VOR Beschäftigungsaufnahme von der Hilfskraft gegengezeichnet und im Original der Personalabteilung zurückzusenden.
  5. Erst nach Vorliegen des - von beiden Seiten unterschriebenen Arbeitsvertrags - bei der Personalabteilung darf die Tätigkeit aufgenommen werden!
  6. Die von der Hilfskraft auszufüllenden und unterschriebenen LBV Formblätter (im Original) u.a. Unterlagen sind dem Antrag auf Beschäftigung beizufügen bwz. können ggfls. nachgereicht werden. Im Falle der Nachreichung ist die PA über die geplante Nachreichung der Unterlagen per E-Mail zu informieren. Hinweis: Fehlende oder falsch ausgefüllte Unterlagen können die korrekte Berechnung des Entgelts verhindern.
  7. Die Personalabteilung meldet die Beschäftigungsdaten mittels S
  8. Arbeitsverträge können nur für volle Monate geschlossen werden. Stud./Wiss. Hilfskräfte dürfen max. für insg. 6 Jahre beschäftigt werden. Vertragsdauer bei TV-L Hilfskräfte: Mind. 6 Monate und längstens für insg. 5 Jahre.
  9. chnittstelle dem LBV als unserer gehaltsabrechnenden Stelle. Auch die von der Hilfskraft ausgefüllte Formblätter, Bescheinigungen, etc.) werden an das LBV mittels Schnittstelle weitergeleitet. Die Einreichefrist für die Unterlagen beim LBV ist immer der 15te des laufenden Monats!
  10. Die Hilfskraft muss die erbrachten Arbeitsstunden entsprechend § 17 Mindestlohngesetz mittels des Formulars "Dokumentation der täglichen Arbeitszeit" termingerecht eintragen und vom Betreuer bestätigen lassen. Die Dokumentation muss jederzeit für Prüfzwecke einsehbar sein! Nach Vertragsende muss die Dokumentation beim Betreuer bzw. in der Fakultät/Abteilung  hinterlegt werden.
  11. Entgelt: Entsprechend der Aktenlage wird vom LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung) das Entgelt berechnet und wird zum Ende des Monats ausbezahlt. Voraussetzung hierfür ist, dass die Unterlagen spätestens zum 15ten des Monats dem LBV vorgelegen haben! Sie erhalten pro Beschäftigung nur eine Lohnabrechnung vom LBV. Diese wird auch in Ihrem pers. Kundenportal hinterlegt: www.lbv.bwl.de – Kundenportal – Pers.Nr. und Passwort.

Handelt es sich um einmalige Arbeitseinsätze (Karrierebörse, Tag der Technik, etc.) können nach Absprache mit Fr. Ruther (ruther@hs-albsig.de) die Stunden durch den Betreuer per E-Mail nachgereicht werden!

Als Hilfskraft sind Sie selbst für ihre Sozialversicherungs- und Steuerpflicht zuständig!

  • Die Beschäftigungsart wird vom LBV anhand der von Ihnen eingereichten Unterlagen/Formularen zugeordnet.
  • Das LBV wendet die elektronische Lohnsteuerkarte (ELStAM) an! Ihre Steuermerkmale werden somit anhand Ihrer Steuer-ID beim Bundeszentralamt für Steuern (ELStAM-Datenbank) abgefragt! Haben Sie noch keine ELStAM Nummer, so können Sie diese hier beantragen.
  • Bei Angabe der Steuerklasse 1 bis 5 geht das LBV von einer Hauptbeschäftigung aus. Entsprechend sehen wir uns bei Angabe der Steuerklasse 6 als Nebenarbeitgeber.
  • Es ist möglich die Tätigkeit pauschal zu versteuern. Hierzu bitte das LBV-Formblatt 47101 ausgefüllt einreichen

Das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) ist die gehaltsabrechnende Stelle für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Die Hochschule meldet die Beschäftigung und schickt alle erforderlichen Unterlagen/Formulare per Schnittstelle.

Das monatliche Entgelt wird vom LBV berechnet und zum Monatsende vom LBV ausbezahlt, vorausgesetzt die Unterlagen sind zum 15ten des lfd. Monats beim LBV eingegangen! Fehlende oder falsch ausgefüllte Unterlagen können die korrekte Berechnung des Entgelts verhindern.

Gehaltsmitteilung: Fordern Sie mit einer formlosen E-Mail an: Zugangsdaten@lbv-bwl.de unter Angabe Ihrer LBV-Personalnummer einen Zugang zu Ihrem LBV-Servicekonto an. Hier werden alle Anschreiben und Dokumente vom LBV hinterlegt. Geben Sie im Servicekonto Ihre E-Mail an, damit Sie benachrichtigt werden, sobald das LBV neue Post eingestellt!

Mit dem Arbeitsvertrag erhalten Sie u.a. das mit Ihren Daten vorbelege Formular "Dokumentation der täglichen Arbeitszeit" zugeschickt. Dieses können Sie HIER (ohne Vorbesetzung) als Excel-Formular downloaden!

  • Beginn, Ende und Dauer der Arbeitszeit ist auf dem Formular Dokumentation der täglichen Arbeitszeit binnen sieben Tagen nach Erbringung der Arbeitsleistung einzutragen (§17 MiLoG).
  • Die Arbeitszeit ist analog zur HSAS-Dienstvereinbarung und zum Arbeitszeitgesetz (ArbZG) zu erbringen!
  • Bitte beachten Sie unbedingt die Pausenregelung nach §4 ArbZG!
  • Auch der in Absprache mit dem Betreuer genommene Urlaub, Krankheitstage oder genehmigte Zeitzuschläge sind auf der Dokumentation einzutragen!
  • Nach Beschäftigungsende ist  binnen einer Woche die ausgefüllte und vom Betreuer abgezeichnete Dokumentation der Hochschule (Sekretariat bzw. Abteilung) unaufgefordert einzureichen!
  • Werden vereinbarte Arbeitsleistungen durch die Hilfskraft nicht erbracht ist dies umgehend der Personalabteilung zu melden, damit gegebenfalls das Entgelt ausgesetzt bzw. zurückgefordert werden werden kann!

Arbeitszeit: Der Umfang der Arbeitszeit ist im Arbeitsvertrag festgelegt. Die Lage der Arbeitszeit, also deren Verteilung auf die Wochentage, hingegen nicht. Die Tätigkeit ist in Absprache mit dem Betreuer analog zur HSAS-Dienstvereinbarung und zum Arbeitszeitgesetz (ArbZG) zu erbringen und zu dokumentieren. Übersteigt die Arbeitszeit aller Arbeitsverträge (mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen und auch anderen Arbeitgebern) insgesamt 20 Stunden, werden Studierende voll sozialversicherungspflichtig, da die überwiegende Arbeitskraft dem Erwerb und nicht dem Studium dient. Ausnahme z.B.: bei Beschäftigung während den Semesterferien!

Pausenregelung: Die Arbeitszeit darf max. 10 Stunden am Tag betragen, es ist jedoch unbedingt die Pausenregelung zu beachten (§4 ArbZG)!. Bei mehr als 6 Stunden ununterbrochener Arbeitszeit besteht die Pflicht auf eine Pause von min. 30 Minuten. Ab 9 Stunden Arbeitszeit muss erneut eine Pause von mind. 15 Minuten erfolgen!

Zeitzuschlag: In Bezug auf Arbeiten ausserhalb von Werktagen (z.B. bei Messen, o.a.) verweisen wir auf den §10 ArbZG!

Zeitzuschläge müssen innerhalb des Beschäftigungsverhältnisses mittels des Formulars Zeitzuschläge Hilfskräfte und der ausgefüllten Dokumentation bei der Personalabteilung beantragt werden. Der berechneten Zeitzuschlag muss dann auf der Dokumentation eingetragen werden, so das der Zeitzuschlag automatisch als Arbeitsstunden gilt! Für Rückfragen steht die Personalabteilung gerne bereit.

Bei Nachtarbeit ist zu beachten, dass diese VORAB bei der Personalabteilung bzw. beim Personalrat zu beantragen und zu genehmigen ist!

Die Beantragung einer Dienstreise erfolgt mittels des Antrags auf Genehmigung einer Dienstreise. Dies betrifft auch die Fahrt zwischen den Hochschulstandorten.

Es muss auf die Regelungen zu Dienstreisen geachtet werden. Bei der Nutzung des Dienstwagens sind die entsprechenden Voraussetzungen und Bedingungen zum Führen der Dienstwagen einzuhalten und die/der Fahrerin/Fahrer sind darauf hinzuweisen.

Voraussetzungen/Hinweise:

  • Es besteht ein gültiger Arbeitsvertrag mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
  • Der Dienstreiseantrag ist vor Antritt der Reise vom Dekan schriftlich zu genehmigen
  • Auf dem Dienstreiseantrag ist zwingend anzugeben welche dienstlichen Aufgaben in wessen Auftrag die Dienstreise erforderlich macht! 
  • Die Erstattung von Fahrkosten der genehmigten Dienstreise (auch für Nutzung des Privat-PKW) erfolgt über das entsprechende Formular
  • Die Fahrzeit gilt i.d.R. als Dienstzeit und muss auf der "Dokumentation" eingetragen werden!

Nähere Informationen zum Thema Dienstreise erhalten Sie im Intranet unter Dienstreisen oder von der Abteilung Finanzen und Beschaffung (Frau Pimpl oder Frau Frick).

 

Arbeitsunfähigkeit / Krankheit: Merkblatt zu den Urlaubs- und Krankheitsregelungen für Hilfskräfte

 

Urlaub: Der Urlaub ist in Absprache mit der/dem BetreuerIn innerhalb des Beschäftigungsverhältnisses zu nehmen und in die Dokumentation der Arbeitszeit einzutragen!

  • Stud./wiss. Hilfskräfte : Siehe Merkblatt zu den Urlaubs- und Krankheitsregelungen für Hilfskräfte
  • TV-L Hilfskräfte: Der Urlaubsanspruch nach TV-L beläuft sich auf 30 Tage/Jahr bei einer Regelarbeitswoche von 5 Tagen. Für die beschäftigungsabhängige Berechnung des Urlaubs sind die Beschäftigungsdauer und die Wochenarbeitstage relevant! Bitte nutzen Sie zur Berechnung des Urlaubs den Urlaubsrechner oder kontaktieren Sie die Personalabteilung, die Ihnen Ihren Urlaub gerne berechnet.

Unfall: Unfälle während der Arbeitszeit bzw. Wegeunfälle müssen sofort der Abteilung Arbeitssicherheit gemeldet werden! Das Ausfüllen des entsprechenden Formulars als Meldung an die Unfallversicherung ist umgehend zu veranlassen. Alle Hilfskräfte sind bei der Unfallkasse Baden-Württemberg gegen Arbeitsunfälle und Berufserkrankungen versichert. Versicherungsschutz besteht nur, bei Vorliegen eines gültigen Vertragsverhältnisses!

Sonderurlaub: Hilfskräften können auf Antrag Sonderurlaub ohne Fortzahlung der Vergütung gewährt werden. Dienstliche und betriebliche Verhältnisse sind dabei zu berücksichtigen.

Mutterschutz/Elternzeit: Wenn die studentische Hilfskraft schriftlich ihr Einverständnis erklärt, kann sie ihre Tätigkeit bis zur Entbindung weiter ausüben. Mutterschutz ab dem Tag der Entbindung ist in Anspruch zu nehmen

Das Beschäftigungsverhältnis einer studentischen Hilfskraft endet im Regelfall – sofern keine Weiterbeschäftigung erfolgt - mit Ablauf der im Arbeitsvertrag vereinbarten Frist.
Ein vorzeitiges Ende ist in folgenden Fällen möglich:
a) Auflösungsvertrag
b) Ordentliche Kündigung
c) Außerordentliche Kündigung
d) Exmatrikulation
e) Studienabschluss
Abweichend von Buchstabe d) endet das Beschäftigungsverhältnis mit Ablauf des Semesters, in dem die studentische Hilfskraft die letzte Prüfung abgelegt hat. Das Datum ist unverzüglich mitzuteilen. In der Regel tritt mit dem Tag nach der letzten Prüfung Versicherungspflicht in allen Zweigen der Sozialversicherung ein. Die Mitteilung ist auch erforderlich, wenn die letzte Prüfung in einem Bachelor-Studiengang absolviert wurde und ein nachfolgendes Masterstudium beabsichtigt ist.

Hinweis auf die Pflichten von Beschäftigten nach dem SGB III
Im Zusammenhang mit dem Abschluss des befristeten Arbeitsvertrags bzw. mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch Kündigung oder Aufhebungsvertrag wird auf Folgendes hingewiesen: Beschäftigte sind verpflichtet, bereits bei einem bestehenden Arbeitsverhältnis frühzeitig vor dessen Beendigung eigenverantwortlich nach einer weiteren Beschäftigung zu suchen (§ 2 Absatz 5 Nr. 2 SGB III). Außerdem sind Beschäftigte, deren Arbeitsverhältnis endet, verpflichtet sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. Liegen zwischen der Kenntnis des Beendigungszeitpunktes und der Beendigung des Arbeitsverhältnisses weniger als drei Monate, hat die Meldung innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunts zu erfolgen. Zur Wahrung dieser Fristen reicht eine Anzeige unter Angabe der persönlichen Daten und des Beendigungszeitpunktes aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird. Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeitsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird (§ 38 Abs. 1 SGB III). LBV 41116 – 04/09

 

Die Hilfskraft hat einen Anspruch auf die Ausstellung einer Tätigkeitsbescheinigung über Art und Dauer der Tätigkeit. Die Erstellung von Bescheinigungen erfolgt durch die Personalabteilung. Bitte senden Sie uns ein E-Mail an ruther@hs-albsig.de.

Möchten Sie, dass zusätzlich zu der Art und Dauer auch Ihre Tätigkeiten aufgeführt werden, so muss die/der BetreuerIn diese vorab der Personalabgteilung per E-Mail zukommen lassen!

 

Datenschutz:

Wir speichern sämtliche Daten Ihres Arbeitsvertrages auch in elektronischer Form in unserem Personalverwaltungssystem. Einen Datenspiegel über die gespeicherten Daten erhalten Sie gerne auf Anfrage. Die Auszahlung der Bezüge erfolgt durch das Landesamt für Besoldung und Versorgung (LBV) in Fellbach. Die hierfür erforderlichen Daten werden dem LBV elektronisch übermittelt. Bitte beachten Sie auch das Merkblatt zum Datenschutz des LBV (LBV 4000). Weiterer Informationen des LBV zum Thema Datenschutz finden Sie unter: https://lbv.landbw.de/das-lbv/kontakt/datenschutz.              

Rechtliche Grundlagen (in der jeweils aktuellen Fassung):      

  • Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)

  • Mindestlohngesetz (MiLoG)

  • Sozialgesetzbuch (SGB)

  • Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)Bundesurlaubsgesetz (BUrlG)

  • Landeshochschulgesetz (LPVG)

  • Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

  • Dienstvereinbarung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen

  • Der Antrag auf Beschäftigung einer Hilfskraft und die benötigten Unterlagen sind mindestens 2 bzw. bei TV-L Hilfskräften 4 Wochen vor Beginn der Vertragslaufzeit über die Fakultätssekretariate bei der Personalabteilung vollständig ausgefüllt und unterschrieben einzureichen.
  • Die Tätigkeit bzw. das Tutorium muss zwingend auf dem Antrag auf Beschäftigung einer Hilfskraft aufgeführt sein (gerne kann auch ein extra Blatt zur Tätigkeitsbeschreibung beigelegt werden)!
  • Sobald der Arbeitsvertrag erstellt wurde, erhält der/die BetreuerIN ein Bestätigungs-E-Mail über den Versand des Arbeitsvertrags an die Hilfskraft.
  • Die Tätigkeit darf nur aufgenommen werden, wenn ein ordnungsgemäßer Vertragsabschluss vorliegt und der von der Hilfskraft unterschriebene Arbeitsvertrag vor Beschäftigungsbeginn der Personalabteilung zugeleitet wurde!
  • Rückwirkende Verträge für Hilfskräfte sind nicht möglich!
  • Die Arbeitszeit ist analog zur HSAS-Dienstvereinbarung und zum Arbeitszeitgesetz (ArbZG) zu erbringen!
  • Vorsorgeuntersuchungen bzw. Sicherheitsunterweisungen sind durch die/den Betreuer(in) oder die/den Kostenstellenstellenverantwortliche(n) zu veranlassen!
  • Die/der Betreuer(in) ist für die tatsächliche Durchführung der Beschäftigung und die Dokumentation der AZ nach § 17 Mindestlohngesetz verantwortlich (siehe auch: Schreiben Kanzlerin und Dokumentation ). Nach §17 des Gesetztes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohn (MiLoG) besteht seit 01.01.2015 die Pflicht für geringfügig Beschäftigte (nach § 8 Absatz 1 des Vierten Buches Sozialgesetzbuch) Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit binnen 7 Tage nach Erbrinung der Arbeitszeit aufzuzeichnen und dieses Dokument für mindestens zwei Jahre aufzubewahren. Ein Verstoß gegen diese Verpflichtung stellt eine Ordnungwidrigkeit dar.
  • Fehlstunden, Fehlverhalten, Nichteinhaltung des Arbeitsvertrags u.a. sind umgehend schriftlich der Personalabteilung zu melden!

Haushaltsbelastung: Bei der Berechnung der Haushaltsbelastung ist es erheblich mit welcher Beschäftigungsart die Hilfskraft beschäftigt wird (siehe hierzu auch Beschäftigungsarten StudJobs im Vergleich und FAQ's):