• Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Studienorientierung und Beratung

Finde dein Wunschstudium

Du möchtest studieren, weißt aber noch nicht genau, in welche Richtung es gehen soll? Oder hast du vielleicht schon eine Tendenz, möchtest aber sichergehen, dass das die richtige Wahl ist? Unsere Orientierungsangebote unterstützen dich bei deiner Studienwahlentscheidung. Auch wenn du noch Fragen zu einem Studiengang hast oder Beratung brauchst, helfen wir dir gerne weiter!

Hier findest du eine Übersicht unserer Orientierungshilfen sowie unserer Informations- und Beratungsangebote.

Unsere Orientierungsangebote

Du interessierst dich für ein Studium bei uns, weißt aber noch nicht genau, welcher Studiengang der richtige für dich ist? Mit unserem Online-Selbsttest kannst du es herausfinden! Bei Perfect Match beantwortest du Fragen zu den fachlichen Inhalten verschiedener Studiengänge und kannst bewerten, wie attraktiv spätere Berufsfelder für dich sind. Auf Basis dieser Ergebnisse erhältst du dann eine Empfehlung, welcher unserer 15 Bachelorstudiengänge am besten zu dir passt. Zusätzlich kannst du auf Wunsch mehr zu deinem persönlichen Lernverhalten und deiner Studienmotivation erfahren.

Perfect Match wurde speziell für die Hochschule Albstadt-Sigmaringen entwickelt, ist komplett kostenlos und jederzeit online absolvierbar.

Hier geht's zum Orientierungstest.

 

Onlinetests helfen dir nicht wirklich weiter und du bist trotzdem unsicher, welches Studium es sein soll? Vielleicht schwankst du auch noch zwischen verschiedenen Studiengängen oder möchtest dir einfach mal anschauen, wie ein Studium konkret aussieht? Dann bist du in unserem Orientierungssemester richtig!

Im Orientierungssemester kannst du ein Semester lang Lehrveranstaltungen aus allen Bachelor-Studiengängen der Hochschule belegen, wobei wir dir deinen Stundenplan nach eigenen Interessen individuell zusammenstellen. Zusätzlich erfährst du mehr über Berufs- und Zukunftsperspektiven der verschiedenen Studiengänge und kannst deine persönliche Studienwahl reflektieren. Gleichzeitig lernst du dabei die Hochschule kennen und schreibst bereits Prüfungen mit, welche dir später anerkannt werden können. Das Orientierungssemester ist somit ideal für alle, die den richtigen Studiengang für sich finden möchten, dabei aber keine Zeit verlieren wollen.

Weitere Infos zum Orientierungssemester gibt es hier.

Du gehst noch zur Schule, interessierst dich aber bereits für ein Studium? Dann kannst du die Zeit jetzt schon zur Orientierung nutzen und in unserem Schülerstudium Vorlesungen besuchen und Campusluft schnuppern! Das Schülerstudium der Hochschule Albstadt-Sigmaringen bietet besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schon während der Schulzeit wertvolle Einblicke in die Hochschulwelt zu erlangen, in ausgewählte Lehrveranstaltungen hineinzuschnuppern und sogar Prüfungen mitzuschreiben, die man sich später anerkennen lassen kann.

Hier geht's zum Schülerstudium.

Informations- und Beratungsangebote

In unseren Web-Seminaren informieren wir dich online über unsere Bachelorstudiengänge, das Orientierungssemester und viele weitere Themen rund ums Studium. Die Info-Seminare werden von Professorinnen und Professoren, Studienberaterinnen und Studienberatern sowie Studierenden durchgeführt. Dabei erfährst du mehr zu den jeweiligen Themen und kannst deine individuellen Fragen direkt mit dem passenden Ansprechpartner klären.

Eine Übersicht über die aktuellen Termine findest du hier.

 

An unserem virtuellen Studieninfotag kannst du dich ganz bequem von zuhause aus über unsere Hochschule und ihre Angebote informieren. Dafür bieten wir dir ein buntes Programm mit Live-Vorträgen, Fragestunden, Videos, Probevorlesungen und vielem mehr. Hier findest du Antworten zu allen Fragen rund um ein Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen kompakt an einem Termin.

Hier gibt es weitere Infos zu kommenden Veranstaltungen.

Du möchtest dich in deinem eigenen Tempo über unser Studienangebot informieren? Dann ist unsere digitale Infomesse genau das richtige! Auf unseren Online-Messeständen findest du alle wichtigen Infos gebündelt und ansprechend aufbereitet. Schau dir Interviews mit Professoren, Studierenden und Absolventen an, mach einen virtuellen Campusrundgang, löse Beispielaufgaben aus dem Studium oder höre rein in Probevorlesungen. Auch zu anderen wichtigen Themen rund ums Studium, wie Auslandssemester oder Career Center gibt es Informationen.

Schau dich jetzt um auf unserer Messe!

Du bist eher der auditive Typ? Dann hör doch mal in unseren Podcast rein! Dort findest du viele spannende Beiträge zu Themen rund um die Hochschule, von Studieninfos über Auslandssemester bis hin zu Interviews mit Studierenden.

Hier geht's zum Podcast.

Wir sind übrigens auch auf Soundcloud und Spotify – lass uns gerne ein Abo da!