Data Science Hochschulzertifikat

1. Termin: 06.11.2023 - 17.12.2023
2. Termin: 04.11.2024 - 15.12.2024

Modulinhalte

Das Modul Mathematical Foundations for Data Science vermittelt die mathematischen Grundlagen, die im Data Science-Umfeld notwendig sind. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls verfügen Sie über die Basis für aufbauende Module.

Die Inhalte umfassen im Einzelnen unter anderem:

• Grundbegriffe der Stochastik (Ereignis, Wahrscheinlichkeit, Bedingte Wahrscheinlichkeit, Unabhängigkeit, Zufallsvariablen)
  • Maßzahlen (Erwartungswert, Varianz, Median, usw.)
  • Grundlagen der Kombinatorik: Urnenmodell
  • Verteilungen, Dichtefunktionen, Zentraler Grenzwertsatz
  • Induktive Statistik, Likelihood, Regression
  • Bayessche Statistik
  • Entropie, Entscheidungsbäume, Huffman-Codes

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls haben Sie ein Gefühl für die mathematischen Konzepte er-langt, welches es Ihnen ermöglicht, die komplexeren Themen von Data Science in darauffolgenden Modulenzu erarbeiten.

Lernergebnisse, Kompetenzen

Wissen

Die Studierenden haben sich Anwendungsnahes Wissen in Stochastik, Statistik und Kombinatorik erworben und sind in der Lage dieses Wissen mit Hilfe der Programmiersprache R anzuwenden und in den nachfolgenden Veranstaltungen darauf aufzubauen.

Fertigkeiten
Sozialkompetenz
Selbstständigkeit

Die Studierenden erarbeiten sich den Inhalt selbständig anhand von Studienbriefen.

Teilnahmevoraussetzung

Grundlegendes Mathematisches Verständnis in Analysis (Ableitungen, Integration, Gleichungsumformung, usw).

Prüfungsform

Klausur (60 Minuten)

Anmeldung zu den berufsbegleitenden Zertifikatsprogrammen

Melden Sie sich jetzt an!

Melden Sie sich jetzt zu einem Einzel- oder Gesamtzertifikat unserer Zertifikatsprogramme an. Damit wir sicherstellen können, dass Sie Ihre Zugangsdaten auch rechtzeitig erhalten, muss die Anmeldung spätestens zwei Wochen vor Beginn des (ersten) Moduls erfolgen.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist im Interesse der Teilnehmer begrenzt, so dass wir eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung empfehlen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.