Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Studieninformationstag: Schüler lernen die Hochschule kennen

Albstadt/Sigmaringen. Alle Schülerinnen und Schüler können den Studienalltag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen am Mittwoch, 20. November, live erleben. Im Zuge des landesweiten Studieninformationstags bieten die Studiengänge auch in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten an. Auf dem Programm stehen praktische Übungen, Schnuppervorlesungen, Laborführungen, Rundgänge und Informationen über Studieninhalte, Zugangsvoraussetzungen und Berufsperspektiven.

In Albstadt bekommen die Schüler im Bereich Maschinenbau sowie Werkstoff- und Prozesstechnik einen Einblick in die große Maschinenhalle, besuchen unter anderem das Virtual-Reality-Labor der Hochschule und erfahren viel Wissenswertes über die verschiedenen Studiengänge. Auch im Bereich Textil- und Bekleidungstechnologie steht ein Rundgang auf dem Programm. Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Rapid Prototyping? Bei den Wirtschaftsingenieuren der Hochschule können die Schüler an Schnuppervorlesungen teilnehmen und lernen bei einem Rundgang durch die Einrichtungen und Labore des Studiengangs unter anderem ein modulares Produktionssystem und Robotinos kennen.

Auch in der Informatik-Fakultät erwartet die Schüler ein spannender Tag mit Einblicken in die verschiedenen Studiengänge. Sie erfahren Wissenswertes über das Programmieren mit Lego Mindstorms und lernen, was passiert, wenn USB-Geräte böse werden.

In Sigmaringen können die Schüler einen Einblick ins BWL-Studium bekommen, einen Marketing-Vortrag über den FC Barcelona hören und ausgewählte Lehrveranstaltungen besuchen. Sie erfahren, was sich hinter dem Studiengang Energiewirtschaft und Management verbirgt, machen Rundgänge und bekommen von Studierenden der Hochschule wertvolle Informationen aus erster Hand.

An der Fakultät Life Sciences können sich die Schüler ebenfalls über die vielfältigen Studiengänge informieren und erhalten bei Laborführungen, praktischen Übungen und Lehrveranstaltungen einen ersten Eindruck vom Studieren. Was macht eigentlich ein Mikrobiologe? Was hat Sensorik mit Lebensmitteln zu tun? Was erwartet mich im Pharmatechnik-Studium? Und was steckt hinter den Studiengängen Smart Building Engineering and Management, Bioanalytik oder Lebensmittel, Ernährung, Hygiene?

Bei Gesprächsrunden und einem gemeinsamen Mittagessen können die Schüler mit Studierenden, Professoren und Mitarbeitern ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

Das ausführliche Programm der Studiengänge gibt es hier

Anmeldeschluss ist am Montag, 18. November.